SSIS vs. SQL

Überblick

SQL Server Integration Services (SSIS) ist ein äußerst mächtiges Tool für die Entwicklung von ETL-Strecken. Es gibt viele gute Gründe, die für einen Einsatz von SSIS sprechen. Es gibt derer aber auch genügend, die für einen maßvollen Einsatz sprechen. Beschränken wir uns auf den Microsoft Produkt Stack mal von Azure abgesehen, dann kommt als Alternative für die Entwicklung von komplexen ETL Strecken (im Wesentlichen) nur noch Transact-SQL (T-SQL) in Frage.

Diskussionen über die Wahl der richtigen Technologie – SSIS und/oder T-SQL – und das Ausmaß der Verwendung enden wie so häufig in philosophischen Auseinandersetzungen unter Entwicklern. Dabei gibt es nicht die eine richtige Antwort. Im Wesentlichen ist immer im Einzelfall zu prüfen, welche Technologie die Anforderungen am besten abdeckt. Abhängig von den jeweiligen Anforderungen wird die optimale Lösung regelmäßig eine Mischung aus beiden oder sogar weiteren Technologien sein. Mit dieser Artikel-Serie möchte ich wichtige Entscheidungskriterien für die Wahl von SSIS und/oder T-SQL und das Ausmaß ihrer Verwendung beleuchten.

Häufig wird bei der Wahl der richtigen Technologie auf Performance und Benchmarktests verwiesen. Performance soll in dieser Artikel-Serie jedoch nur am Rande eine Rolle spielen, da diese bei zahlreichen Schnittstellen in Anbetracht der zu verarbeitenden Datenmenge häufig nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Wesentliche Entscheidungskriterien für die Wahl der zu verwendenden Technologie T-SQL und/oder SSIS sind: